08.12.2017 - Theodor Brinkmann-Preis 2017 an Prof. Dr. Joachim von Braun vergeben

30.06.2017 - Förderpreise 2017 vergeben

29.04.2017 - Ausschreibung der Nachwuchs- und Wissenschaftspreise 2017

24.04.2017 - Grabstein für Theodor Brinkmann

Theodor Brinkmann-Preise

Gegenwärtig verleiht die Stiftung  den Theodor Brinkmann-Preis sowie zwei Förderpreise für junge Wissenschaftler.

Theodor Brinkmann-Preis

Mit dem Theodor Brinkmann-Preis werden Persönlichkeiten aus der Wissenschaft, aber auch aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung geehrt, die herausragende wissenschaftliche oder auf praktischen Erfahrungen beruhende Leistungen erbracht haben, die für die Gesellschaft von hohem unmittelbaren oder mittelbaren Nutzen sind. Bevorzugt sollen solche Leistungen anerkannt werden, die über einzelne der in der Landwirtschaftlichen Fakulktät beheimateten Fachgebiete und Disziplinen hinausgehen und damit den Geist Theodor Brinkmanns in besonderem Maße verkörpern.

Der Preis wird seit 1977 in der Regel alle zwei Jahre vergeben. Er ist derzeit mit 2.500 € dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Theodor Brinkmann-Stiftung. Über die Auswahl entscheidet das Kuratorium.

Förderpreise für junge Wissenschaftler

Mit dem Theodor Brinkmann-Wissenschaftspreis sollen herausragende Doktorarbeiten und Habilitationsschriften aus den in der Landwirtschaftlichen Fakultät beheimateten Themengebieten gewürdigt werden.

Mit dem Theodor Brinkmann-Nachwuchspreis sollen herausragende Masterarbeiten aus den von der Landwirtschaftlichen Fakultät angebotenen Studiengängen gewürdigt werden.

Beide Förderpreise werden in der Regel jährlich vergeben. Der Wissenschaftspreis ist mit 1.000 € und der Nachwuchspreis mit 500 € dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Landwirtschaftlichen Fakultät; Eigenbewerbungen sind ausgeschlossen. Über die Auswahl entscheidet das Kuratorium.

Nähere Einzelheiten zur Ausschreibung 2017 finden Sie als PDF zum Download unter [ Ausschreibung Wissenschaftspreis ] bzw. [ Ausschreibung Nachwuchspreis ]